slide 2

Der Verein

Durch die am 1. Januar 1972 in Kraft getretene Gemeindegebietsreform verloren die zwischen 1808 und 1818 gebildeten sogenannten politischen Gemeinden Akams, Bühl, Diepolz, Eckarts, Rauhenzell (1833) und Stein ihre Selbständigkeit und sind seitdem Stadtteile von Immenstadt. Die bisher zu diesen Gemeinden gehörenden Weiler und Einöden werden nunmehr als Ortsteile bezeichnet.

Dazu gehört:

• Akams (Akams, Adelharz, Freibrechts, Göhlenbühl, Luitharz)
  • Bühl am Alpsee (Bühl, Alpseewies, Gschwend, Hintersee, Hochreute, Hub, Ratholz, Reuter, Rieder, Sange, See, Trieblings, Zaumberg)
  • Diepolz (Diepolz, Freundpolz, Knottenried, Reute)
  • Eckarts (Eckarts, Dietzen, Lachen, Thanners, Werdenstein, Zellers)
  • Rauhenzell (Rauhenzell, Egg, Oberau)
  • Stein (Stein, Bräunlings, Flecken, Gnadenberg, Obereinharz, Untereinharz, Seifen)

Unser Verein vertritt mit Immenstadt genau diese Ortsteile und kann folgende Geschichte aufweisen:

• tätig seit 1902;
  • 1939 bis 1945: Auflösung und Übernahme durch die Stadt, zahlreiche Beschränkungen;
  • 1948 Neu-Gründung;
  • 1972 Bühl kommt durch die Gemeindegebietsreform hinzu;
  • viele Vorsitzende haben den Verein geprägt;
  • nach wie vor stammen ca. 20 % des Gesamtumsatzes der Stadt Immenstadt aus dem Tourismus

Der Verein hat zur Zeit 117 Mitglieder. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern sind wir ein Sprachrohr für die Vermieter zum Gästeamt und zu allen Tourismusverantwortlichen. Und das zahlt sich aus!

Tourismusverein bei FacebookImmenstadt 04Sabine Mohr
Zaumberg
87509 Immenstadt

Tel: 08323 - 52102
Fax: 8323 - 9696067
Mail: info@landhaus-mohr.de

Newsletter

Sie möchten aktuell bleiben und keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann tragen Sie sich bei unserem Newsletter ein.

SENDEN